Praxis für Osteopathische Heilkunde

Gert Groot Landeweer

Gert Groot Landeweer

Jahrgang 1960, Niederländischer Physiotherapeut und Heilpraktiker

  • ausgebildet in Manueller Therapie nach Kaltenborn, Maitland und Cyriax 
  • Spezialist für CranioMandibuläre Dysfunktion (CMD) mit eigenem Konzept –
    langjährige Zusammenarbeit mit Dr. Dieter Reusch und Dr. Christian Köneke
  • nationale und internationale Vortrags- und Lehrtätigkeit an Universitäten sowie an diversen zahnärztlichen und physiotherapeutischen Fort- und Weiterbildungsinstituten im Bereich CMD
  • internationale Vortrags- und Lehrtätigkeit bei diversen Master Studiengänge im Bereich CMD
  • ausgebildet in Osteopathie bei RSK in Niederlande und JWAO in Belgien
  • ausgebildet in Upledger CranioSacraler Therapie am Upledger Institute Inc. in Palm Beach Gardens, Florida
  • nationale und internationale Vortrags- und Lehrtätigkeit in Osteopathie und CranioSacrale Therapie im ehemaligen eigenen Fortbildungsinstitut (Upledger Institut Deutschland) und an diversen Fort- und Weiterbildungsinstituten
  • Begründer und ehemalige Leiter des Upledger Institut Deutschland, Mitbegründer des Barral Institut Deutschland und der Osteopathie Gesellschaft Deutschland 
  • Weiterentwickler der Upledger CranioSacralen Therapie mit SomatoEmtionaler Entspannung und der Arbeit mit Therapeutischen Bildern und dem Therapeutischen Gespräch
  • Entwickler der modularen Osteopathieausbildung am Upledger Institut
  • Entwickler des "CranioMandibular Concept - Methode Groot Landeweer" und "Integrative ProzessBegleitung - Methode Groot Landeweer"
  • Buchautor zweier Patientenratgeber im Bereich der CranioSacralen Therapie
  • Autor diverser Artikel im Bereich Osteopathie, CranioSacraler Therapie und CMD
  • Entwickler eines CMD-Computerprogramms zur Diagnostik und Dokumentation
  • ausgebildet in Transaktionsanalyse nach Berne
  • Kurse in Neuraltherapie und Komplexhomöopathie

Nach meinem Physiotherapiestudium in den Niederlanden kam ich 1984 nach Deutschland. Auf der Suche nach der Essenz für meine Behandlungen, fand ich in John Upledger 1988 einen Lehrer bei dem ich das erste Mal sah, "wie ein Mensch von einem Menschen behandelt wird", was mich zu tiefst berührte und nie wieder los ließ. Mit der mir eigenen Zielstrebigkeit wusste ich sofort, dass ich genau das erlernen, in eigener Praxis anwenden und in eigenem Fortbildungsinstitut vermitteln werden würde und gründete 1993 das Upledger Institut Deutschland, das ich in der Zeit von 1999 bis 2021, gemeinsam mit René Assink, erfolgreich leitete. Ich treibe unermüdlich die Weiterentwicklung und Präzisierung der CranioSacralen Therapie und Osteopathie voran, entwickele eigene Behandlungskonzepte (im Sinne der Vereinigung von "wissenschaftlicher" Genauigkeit und Menschlichkeit) und setze mich für die Anerkennung dieser Art der Osteopathie in der medizinisch-politischen Landschaft ein.

Diese Arbeit ist nach all diesen Jahren nach wie vor bereichernd für mich. Konzentration, Sorgfalt und Präzision sind für mich sehr wichtig, und die Demut zu verstehen, dass der eigentliche Veränderungsprozess  vom Patienten und seiner "inneren Weisheit" gemacht wird. Dies anderen vermitteln und dadurch so viel Zeit mit Kolleginnen und Kollegen verbringen zu dürfen, die von einem gemeinsamen Weg geprägt ist, ist ein riesiges Geschenk für mich. Dabei befruchten sich die Arbeit am Patienten und das Unterrichten gegenseitig - ein wichtiger kreativer Prozess für Therapie und Lehre.
Ich praktiziere, neben meiner umfangreichen nationalen und internationalen Vortrags- und Lehrtätigkeit und meiner Arbeit als Buch- oder Fachartikelautor, in eigener Naturheilpraxis in Hittfeld (Seevetal), wo ich Sie gerne empfange!




E-Mail
Anruf
Karte